Rückblick Wirtschaftsmedaille

 

P R E S S E M I T T E I L U N G (25. November 2015)

Wirtschaftsmedaille für die Firma Bantel GmbH aus Schorndorf
Wirtschaftsminister Schmid: “ Das Unternehmen steht für die Verbindung von Tradition und Zukunftsfähigkeit“

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft verlieh Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am Mittwoch (25. November 2015) bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille an die Firma Bantel GmbH aus Schorndorf. „Die Bantel GmbH steht für die Verbindung von Tradition und Zukunftsfähigkeit, von Geschäfts- und Gemeinsinn, Eigenschaften, die unsere Wirtschaft besonders ausmachen“, lobte Schmidt.

Die Firma Bantel GmbH ist seit 1935 im Einzelhandel in Schorndorf tätig. Das Textil- und Kaufhaus Bantel verfügt heute über mehr als 5.000 qm Verkaufsfläche in der Schorndorfer Innenstadt und beschäftigt rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders ist der Einsatz für eine gute Ausbildung. Allein in den letzten 30 Jahren wurden rund 250 Jugendliche bei Bantel ausgebildet, die durch ein firmeninternes Patensystem gefördert werden. Alle Um- und Ausbauten am Geschäft wurden im Einklang mit der von Fachwerkbauten geprägten Schorndorfer Altstadt durchgeführt. Darüber hinaus engagiert sich die Familie Bantel vielfältig ehrenamtlich, unter anderem im Schorndorfer Stadtmarketing, im Prüfungsausschuss der IHK Stuttgart, beim CVJM oder in der Schorndorfer Kulturinstitution Manufaktur.

Die Wirtschaftsmedaille erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, in Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können mit der Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet werden.