Managementassistent im Einzelhandel (m/w/d)
Achtung: nächster Ausbildungsbeginn September 2025
Die Ausbildung zum Managementassistent (m/w/d) spricht Auszubildende mit Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife an und bietet die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren den Abschluss zum/zur Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Managementassistent (m/w/d) zu erreichen.
Aufgaben:
– Kunden professionell beraten
– Verkaufsgespräche erfolgreich führen
– Gestaltung von Verkaufsräumen
– Einkauf von Waren und das Verhandeln mit den Lieferanten
– Auswertungen im Warenwirtschaftssystem
– stellvertretende Führungsaufgaben
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Berufsschule: Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart (zwei volle Unterrichtstagen pro Woche)
Weiterbildungsmöglichkeit: Handelsfachwirt (IHK) (m/w/d) mit Ausbildereignungsprüfung
Perspektiven:
– gute Übernahmechancen
– Flächenverantwortlicher oder Führungskraft mit entsprechender Berufserfahrung
Schulische Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Persönliche Voraussetzungen:
– Interesse an Mode und Trends
– Kommunikationsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
– Teamfähigkeit
– Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit
– selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
Bewerbungen:
Sie bringen folgende Voraussetzungen mit: Begeisterung für den Umgang mit anderen Menschen, Spaß an der Arbeit, Teamfähigkeit und Kreativität, Interesse an Mode, ein gepflegtes Äußeres und Sie wissen, was Sie wollen. Interessiert? Dann bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen per E-Mail bewerbung@bantel.de oder per Post.
– Bewerbungsschreiben
– Tabellarischer Lebenslauf
– Letzte 3 Schulzeugnisse
Bantel GmbH – Mode und mehr.
Frau Franziska Digel
Johann-Philipp-Palm-Straße 23
73614 Schorndorf
Telefon 07181 2009-0
Das sagen unsere Mitarbeiter:
„Den Beruf der Managementassistentin habe ich vom September 2018 bis zum Juli 2020 erlernt. Seitdem habe ich zusätzlich zur Verkaufsberatung und Flächenverantwortung nach und nach Aufgaben im organisatorischen Bereich, wie z. B. die Personaleinsatzplanung oder auch die Einkaufsassistenz übernommen. Am meisten Spaß macht mir das Zusammenarbeiten mit meinen Kollegen und dass mein Beruf so abwechslungsreich ist. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich bis April 2022 eine Aufstiegsweiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin und Ausbilderin gemacht und darf nun viele Aufgaben, insbesondere den Einkauf auch eigenständig durchführen. Nachdem ich eine gewisse Zeit Erfahrungen im Ausbilden gesammelt habe, bin ich nun Teil der Ausbildungsleitung und kümmere mich um unsere Auszubildenden und Praktikanten. Meine Kenntnisse und Grundlagen aus der Ausbildung haben mir in meinen Weiterbildungen sehr geholfen.“
Franziska Digel
„Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur Managementassistentin im Einzelhandel. Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil er abwechslungsreich ist, man Einblicke hinter die Kulissen bekommt wie z.B. den Einkauf und trotzdem den Kontakt zu Kunden hat. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, ich berate viele verschiedene Kunden, räume die Verkaufsfläche um oder sende den Lieferanten die Verkaufszahlen. Am besten bei Bantel gefällt mir der Mitarbeiterrabatt, das Parkhaus, die Vielfalt im Sortiment und die netten Kollegen.“
Franziska Storz