Ausbildungsberufe Managementassistent

Managementassistent/-in im Einzelhandel (m/w/d)

Achtung: nächster Ausbildungsbeginn September 2024

Die Ausbildung zum/zur Managementassistent/-in spricht Auszubildende mit Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife an und bietet die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren den Abschluss zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit Zusatzqualifikation Managementassistent/-in zu erreichen.

Aufgaben:
– Kunden professionell beraten
– Verkaufsgespräche erfolgreich führen
– Gestaltung von Verkaufsräumen
– Einkauf von Waren und das Verhandeln mit den Lieferanten
– Auswertungen im Warenwirtschaftssystem
– stellvertretende Führungsaufgaben

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Berufsschule: Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart (zwei volle Unterrichtstagen pro Woche)

Weiterbildungsmöglichkeit: Handelsfachwirt/in (IHK) mit Ausbildereignungsprüfung

Perspektiven:
– gute Übernahmechancen
– Flächenverantwortlicher oder Führungskraft mit entsprechender Berufserfahrung

Schulische Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Persönliche Voraussetzungen:
– Interesse an Mode und Trends
– Kommunikationsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
– Teamfähigkeit
– Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit
– selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein

 

Bewerbungen:

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit: Begeisterung für den Umgang mit anderen Menschen, Spaß an der Arbeit, Teamfähigkeit und Kreativität, Interesse an Mode, ein gepflegtes Äußeres und Sie wissen, was Sie wollen. Interessiert? Dann bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen per E-Mail bewerbung@bantel.de oder per Post.

– Bewerbungsschreiben
– Tabellarischer Lebenslauf
– Letzte 3 Schulzeugnisse

Bantel GmbH – Mode und mehr.
Personalabteilung
Johann-Philipp-Palm-Straße 23
73614 Schorndorf
Telefon 07181 2009-0

 

Das sagen unsere Mitarbeiter:

„Den Beruf der Managementassistentin habe ich vom September 2018 bis zum Juli 2020 erlernt. Seitdem habe ich zusätzlich zur Verkaufsberatung und Flächenverantwortung viele Aufgaben im organisatorischen Bereich, wie z. B. die Personaleinsatzplanung oder auch Einkaufsvorbereitung und -assistenz übernommen. Am meisten Spaß macht mir das Zusammenarbeiten mit meinen Kollegen und dass mein Beruf so abwechslungsreich ist. Im Anschluss an meine Ausbildung zur Managementassistentin habe ich eine Aufstiegsweiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht und darf nun viele Aufgaben, insbesondere den Einkauf auch eigenständig durchführen. Meine Kenntnisse und Grundlagen aus der Ausbildung haben mir in der Weiterbildung sehr geholfen.“

Franziska Digel

„Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur Managementassistentin im Einzelhandel. Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil er abwechslungsreich ist, man Einblicke hinter die Kulissen bekommt wie z.B. den Einkauf und trotzdem den Kontakt zu Kunden hat. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, ich berate viele verschiedene Kunden, räume die Verkaufsfläche um oder sende den Lieferanten die Verkaufszahlen. Am besten bei Bantel gefällt mir der Mitarbeiterrabatt, das Parkhaus, die Vielfalt im Sortiment und die netten Kollegen.“

Franziska Storz