Bantel-Rezeptidee: Leckerer Weihnachts-Stollen von Birkmann

Veröffentlicht am

Eine herrliche Rezeptidee der Firma Birkmann im Bantel Rezepte-Blog!
Und für die perfekte Zubereitung haben wir für Sie natürlich alles zum Thema Backen und die passenden Küchenhelfer parat.
Schauen Sie gerne bei uns im Geschäft vorbei, wir beraten Sie gerne! Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Dieser traditionelle Weihnachts-Stollen ist der perfekte Genuss für die Festtage! Mit seinem saftigen Teig, gefüllt mit fruchtigen Rosinen, bringt er weihnachtliche Vorfreude auf jeden Tisch. Das Rezept ist einfach umzusetzen, und der herrliche Duft aus dem Ofen lässt die Wartezeit wie im Flugvergehen. Probiere Sie es aus und backen Sie einen Klassiker, der begeistert! Rezept von Lena.

 

Weihnachts-Stollen von Birkmann
Mittel Niveau, 45 Min. Zubereitung, 165 Min. Gehzeit, 60 Min. Backzeit

ZUTATEN FÜR DEN HEFETEIG:
350 g Mehl
20 g frische Hefe
125 ml zimmerwarme Milch
200 g Sultaninen
100 g Zitronat und Orangeat
30 ml Rum
1 Ei (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
25 g Zucker
1 gestr. TL Salz
120 g zimmerwarme Butter
100 g gehobelte Mandeln
100 g Haselnüsse (geröstet, gehackt)
1 TL Zimt (gemahlen)

ZUM BESTREICHEN:
100 g Butter
3 EL Zucker
nach Belieben Puderzucker

Zubereitung: Weihnachts-Stollen
1. SCHRITT: Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröseln und mit 50 ml Milch verrühren. Den Hefeansatz vom Rand mit Mehl bedecken und mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 40 Minuten gehen lassen.
2. SCHRITT: In der Zwischenzeit Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Minutenrösten. Abkühlen lassen und fein hacken.
3. SCHRITT: Für den Stollen Rosinen, Zitronat und Orangeat in eine Schüssel geben und mit 80 ml kochendem Wasser und Rum übergießen.
4. SCHRITT: Restliche Milch, Ei, Eigelb, Zucker, Salz und Butter zum Hefeansatz geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Minuten ausgiebig verkneten. Abgedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
5. SCHRITT: Mandeln, Haselnüsse und Zimt zu der Sultaninen-Mischung geben und weitere 45 Minuten gehen lassen.
6. SCHRITT: Die Frucht-Nussmischung mit den Händen unter den Teig kneten, mit Mehl bestäuben und nochmals 20 Minuten ruhen lassen.
7. SCHRITT: Den Teig nochmals kurz durchkneten, zu einer Kugel formen und dann etwa in Länge der Stollenbackhaube ausrollen.
8. SCHRITT: Die Form mit Butter oder Back-Trennspray fetten. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und die Form auf den Teig setzen. Nochmals ca. 40 Minuten gehen lassen.
9. SCHRITT: Den Stollen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 180°C / Umluft 160°C) auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Etwa 15 Minuten vor Ablauf der Backzeit die Form vom Stollen nehmen.
10. SCHRITT: Die Butter schmelzen und den heißen Stollen damit bestreichen. Zum Schluss mit Zucker bestreuen. Den Stollen auf einem Auskühlgitter gut auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipp: Am besten schmeckt der Stollen nach 3-4 Tagen. In Pergamentpapier verpackt hält er sich kühl und trocken gelagert 2-3 Wochen.

 

Wir wünschen Ihnen einen Guten Appetit.

Solange Vorrat reicht.
Bilder/Rezept: Birkmann