Die Anfänge: 1935 eröffneten Adolf und Maria Bantel ein kleines Textilgeschäft in
Grunbach. 1938 folgte durch die Übernahme des Bekleidungshauses „Bös“ der Umzug in die Schorndorfer Innenstadt. Von Anfang an galten drei Grundsätze: Qualitätswaren, faire Preise und der Dienst am Kunden.
Wachstum: Ab 1949 entwickelte sich Bantel stetig: Eine moderne Bettfedern- Reinigung kam hinzu und der erste Personenaufzug in Schorndorf ging in Betrieb.
Vom Textilhaus zum Kaufhaus: In den 1960er-Jahren traten Sohn Horst Bantel und seine Frau Traute in das Geschäft ein. Mit dem stetig wachsenden Sortiment wurde das Kaufhaus 1974 auf 2.100 m² erweitert. Es entstanden moderne Schaufensterpassagen sowie die ersten – und bis heute einzigen – Rolltreppen Schorndorfs und später ein eigenes Parkhaus.
Moderne Zeiten: In den 90ern erreichte das Kaufhaus 5.000 m² Verkaufsfläche. Es folgten eine große Intersport-Abteilung und 2001 die Neuausrichtung unter dem Motto „Mode & mehr.“ Seit 2003 leitet die dritte Generation mit Christina Bantel-Wild bis heute das Familienunternehmen.
Heute & Morgen: In den 2010er- und 2020er-Jahren prägten Modernisierung und Nachhaltigkeit die Entwicklung des Hauses. Angebote wie Personal-Shopping und E-Ladestationen machen das Einkaufserlebnis noch komfortabler. Heute ist bereits die vierte Generation mit Sarah-Lisa Bretzke und Marie-Sofie Rommel aktiv – ein starkes Zeichen für Kontinuität und Zukunft.
Chronik über Aufbau und Entwicklung von Bantel – zum Überblick