Bei Bantel im Untergeschoss erhalten Sie alles zum Thema Backen. Backformen, Ausstecher, Backutensilien, Zubehör und vieles mehr.
Heute möchten wir Ihnen wieder eine tolle Bantel-Rezeptidee der Firma STÄDTER weitergeben.
We-Love-Baking Jubiläumsset STÄDTER:
Springform Ø 26 cm, Teigschaber, Kochlöffel, Backformenbeutel: statt 39,95* 27,95
*Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Solange Vorrat reicht!
Bantel-Rezeptidee: „Himbeer-Schoko-Traum“
Backzeit: 18 Minuten Ober-/Unterhitze 180 °C oder Umluft 165 °C
Zutaten für den Teig (Springform Ø 26 cm):
150 g weiche Butter, 120 g Zucker, 3 Eier, 1 ½ EL Kakao, 130 g Mehl, 1 TL Backpulver, 70 g flüssige Schokolade
Zutaten für die Füllung:
600 g Sahne, 2 Pck. Sahnesteif, 600 g Naturjoghurt, 100 g Zucker, 100 g Himbeeren (TK oder frisch), 12 Blatt Gelatine (oder vegetarische Alternative)
Für den Schokoguss:
140 ml Sahne, 130 g fein gehackte Schokolade
Zubereitung des Teiges:
Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln in die Butter-Zucker-Mischung rühren. Kakao, Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Die flüssige Schokolade ebenfalls kurz unterrühren. Den Teig in die eingefettete und mit Mehl ausgestreute Backform geben und im vorgeheizten Backofen nach Anleitung backen. Den Boden nach dem Backen kurz in der Form abkühlen lassen und anschließend auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Zubereitung der Füllung:
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Joghurt mit dem Zucker verrühren und auf zwei Schüsseln (jeweils die Hälfte des Joghurts) verteilen. Die Himbeeren pürieren und zu einer der beiden Hälften des Joghurts dazugeben und gründlich unterrühren. 6 Blätter Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, anschließend gut ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Hitze und unter Rühren schmelzen. Achtung: Die Gelatine darf nicht kochen! Wenn keine Klumpen mehr vorhanden sind, den Topf vom Herd nehmen und zuerst 2-3 Esslöffel der Joghurt-Himbeer-Masse unterrühren
und anschließend mit der restlichen Joghurt-Himbeer-Masse verrühren. Wenn die Masse leicht fest wird (das kann ein bisschen dauern), die Hälfte (300 g) der Sahne unterheben. Das Ganze wird nun mit dem restlichen Joghurt in der zweiten Schüssel wiederholt: die restlichen 6 Blätter Gelatine einweichen und dann schmelzen und anschließend unter die Joghurtmasse rühren, zum Schluss die
restliche Sahne unterheben. Um den gebackenen Boden wird jetzt ein Tortenring gegeben. Die Himbeercreme wird zuerst auf den Boden gegeben, anschließend die neutrale Creme. Der Kuchen muss jetzt mindestens für 4 Stunden kühlen. Anschließend den Kuchen vom Ring lösen und den Ring abnehmen.
Zubereitung des Schokogusses:
Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und die gehackte Schokolade darin schmelzen. Den Schokoguss bis auf ca. 35 °C abkühlen lassen und vorsichtig über den Kuchen gießen. Nach Belieben mit frischen Früchten und Schoko-Dekorationen garnieren und servieren.